Header Bild
Ausflug

Ausflug in die deutsche Geschichte: Die Gymnastikriege Dedenbach in Bonn

Geschichte hautnah erleben – unter diesem Motto stand unser jüngster Vereinsausflug. Gemeinsam mit der Gymnastikriege Dedenbach machten wir uns auf den Weg in die ehemalige Bundeshauptstadt, um das Haus der Geschichte in Bonn zu besuchen.

Ein Tag voller Erinnerungen und Eindrücke

Das Haus der Geschichte bietet mit seiner Dauerausstellung eine faszinierende Reise durch die deutsche Vergangenheit seit 1945. Für uns als Gruppe war es besonders spannend, die verschiedenen Jahrzehnte durch die Augen der Zeitgeschichte zu betrachten – von der Nachkriegszeit über das Wirtschaftswunder bis hin zur Wiedervereinigung.

Besonders bewegend war es für viele von uns, die Exponate aus der eigenen Kindheit und Jugend zu entdecken. Beim Anblick von alten Gebrauchsgegenständen, zeittypischer Mode und technischen Meilensteinen kamen schnell angeregte Gespräche und viele gemeinsame Erinnerungen auf. Es war ein Erlebnis, das nicht nur informativ war, sondern auch unseren Zusammenhalt als Gruppe gestärkt hat.

Mehr als nur Sport

Der Ausflug hat einmal mehr gezeigt: Unser Vereinsleben ist vielseitig! Auch wenn die wöchentliche Gymnastik im Vordergrund steht, sind es gerade diese gemeinsamen Momente außerhalb der Sporthalle, die den Zusammenhalt in der Gymnastikriege Dedenbach so besonders machen.

Nach dem Museumsbesuch ließen wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen, tauschten unsere Eindrücke aus und genossen die gemeinsame Zeit bei einem Kaffee in der Bonner Innenstadt.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und diesen Tag so besonders gemacht haben!